Sie haben Fragen, wir haben Antworten.

GRAF CREATIVES - Online-Werbemittel

Online-Werbemittel

Zunächst teilen Sie Ihre Wünsche, Vorstellungen und Zielsetzungen mit. Auf Basis Ihrer Vorgaben und in Hinblick auf die gestalterischen Möglichkeiten entsteht ein erster Entwurf. Dieser visualisiert die geplante Animation Ihres digitalen Werbemittels anhand einer Bildabfolge. Sobald Sie das Design abgenommen haben, beginnt die eigentliche Gestaltungsphase sowie die Übertragung der Animation auf weitere Formate – auch Adaptionen genannt.

Um die Werbemittel individuell auf Ihre Marke ausrichten zu können, sind Logos und Bilder erforderlich. Auch spezielle Schriften sollten Sie übermitteln, sofern diese Teil Ihrer Corporate Identitiy sind. Im Idealfall liefern Sie auch einen Ziel-Link mit, der bei Klick auf das Werbemittel zu Ihrer Webseite führt. Textvorschläge sind für den Gestaltungsprozess ebenfalls hilfreich, aber kein Muss.

Für beste Ergebnisse ist es wichtig, dass Sie Ihre Wünsche präzise äußern. Hierzu gehört insbesondere die Auswahl des Netzwerks. Online-Werbemittel können auf unterschiedlichen Plattformen platziert werden, die sich wiederum in mehrere Systeme aufteilen und verschiedene Anforderungen stellen. Ein Beispiel ist Google mit den Varianten Google Ads und Google Display. Auf Wunsch erhalten Sie eine individuelle Empfehlung von mir, welche Netzwerke für Ihren Werbezweck geeignet sind.

Viele Kunden starten auf einer bestimmten Plattform – zum Beispiel Google – und weiten ihre Präsenz fortlaufend auf andere Systeme aus. Teilen Sie mir gerne mit, falls Sie sich in weiteren Netzwerken positionieren möchten als ursprünglich vereinbart. Während der Gestaltungsphase ist dies jederzeit möglich. Nach Abschluss des Projekts können Sie bei Bedarf einen Folgeauftrag erteilen.

Bei einem Pilot-Werbemittel handelt es sich um den ersten Entwurf eines Werbemittels. Es wird im Format 160×600 erstellt und dient als erste Orientierung für die Gestaltung aller folgenden Formate.

Der Begriff Fallback beschreibt eine andere Art der Darstellung, auf die ein Browser bei der Anzeige von Online-Werbemitteln zurückgreifen kann. Animierte Werbemittel basieren auf einem HTML5-Quellcode, den moderne Webbrowser problemlos anzeigen können. Benutzt eine Person einen älteren Browser, kann dieser die Animation gegebenenfalls nicht richtig darstellen. In diesem Fall greifen die Fallbacks – statische JPG-Bilder, die anstelle des animierten Inhalts angezeigt werden.

Sobald Sie das Design Ihrer Online-Werbemittel final freigegeben haben, übermittle ich Ihnen alle erstellten Inhalte im ZIP-Format. Hierzu zählen die animierten Werbemittel sowie die dazugehörigen Fallbacks im JPG-Dateiformat.

Ja. Sie können meine Dienstleistung im Bereich digitale Werbemittel buchen, um erstmalig Anzeigen für Ihre Marke in Netzwerken zu platzieren oder Ihre aktuellen Inhalte vollständig optimieren zu lassen.

GRAF CREATIVES - UX Analyse

UX-Analyse

In einem ersten Schritt wird der Ist-Zustand Ihrer Webseite detailliert ausgewertet. Die hierfür erforderlichen Daten stammen unter anderem aus dem Google Developer Tool sowie speziellen Analyse-Tools. Im Anschluss wird Ihre Seite eingehender geprüft – je nach Art Ihrer Internetpräsenz durch Betrachtung oder Aufgabe einer Testbestellung.

Ein erster, kostenloser Check Ihrer Internetpräsenz ist mit der Webadresse möglich. Für eine tiefere Auswertung benötige ich Zugriffsrechte auf das Analyse-Tool Ihrer Webseite – zum Beispiel Google-Analytics. Sofern es sich bei Ihrer Internetpräsenz um einen Onlineshop handelt, sind zudem Testdaten zur Durchführung einer Testbestellung nötig.

Nach Abschluss der Auswertung erhalten Sie einen Bericht über die Ergebnisse. Die Erkenntnisse werden aufbereitet und in Form einer Präsentation dargestellt – leicht verständlich und übersichtlich. Aus dem Bericht geht der Status quo Ihrer Webseite in Bezug auf das Nutzererlebnis hervor. Zudem erhalten Sie tiefe Einblicke in das Optimierungspotenzial Ihrer Firmenwebseite beziehungsweise Ihres Onlineshops.

Es gibt kaum eine Webseite, die von Beginn an ein perfektes Nutzererlebnis bietet. Möglichkeiten zur Optimierung gibt es somit in fast jedem Fall. Um diese umzusetzen, können Sie ergänzende Dienstleistungen meiner Agentur buchen wie die Conversion Optimierung. Gerne berate ich Sie zur empfohlenen Vorgehensweise in Ihrem individuellen Fall.

GRAF CREATIVES - Conversion Optimierung

Conversion optimierung

Die Basis für alle weiteren Schritte bildet das sogenannte Wireframe. Hierbei handelt es sich um ein Grundgerüst beziehungsweise Seitenschema, das den generellen Aufbau Ihrer Webseite darstellt. Das Wireframe dient als Design-Vorlage und wird daher als Erstes erstellt. Anschließend folgt die eigentliche Gestaltungsphase.

Wichtig ist, dass Sie Ihre Wünsche und Zielsetzungen äußern. Dies ist für die Umsetzung, aber auch die Erfolgsmessung der Conversion Optimierung essenziell. Ich berate Sie fachkundig und ausführlich zu der Frage, inwiefern Ihre Vorstellungen mit den technischen Gegebenheiten vereinbar sind.

Sobald die Hauptphase der Conversion Optimierung beendet ist, erhalten Sie einen Link zum Click-Dummy Ihrer optimierten Webseite. Hierbei handelt es sich um einen funktionsfähigen Prototyp, der noch nicht live ist. Der Click-Dummy enthält alle wesentlichen Informationen für Web-Entwickler wie Abstände, Schriftarten, Bildpositionen und Länge der Textblöcke. Er bildet die Grundlage für das Design Ihrer Webseite, sodass Sie ihn als Vorlage bei Webdesign-Agenturen einreichen können.

GRAF CREATIVES - eCommerce Online-Shop

eCommerce

Auf Basis Ihrer Wünsche und Ziele wird ein Projektplan entwickelt und Ihnen zur Abnahme vorgelegt. Sofern Sie mit den geplanten Schritten einverstanden sind, wird Ihr Onlineshop in einer Testumgebung aufgebaut. Mithilfe von Testbestellungen und anderen Prüfmaßnahmen werden Fehler identifiziert und behoben. Sobald die einwandfreie Funktionalität des Shops sichergestellt ist, wird er live geschaltet.

Im Bereich eCommerce gibt es zahlreiche Besonderheiten, die Ihren Onlineshop einzigartig machen. Inwiefern Sie diese Möglichkeiten nutzen möchten, steht Ihnen frei. Gerne berate ich Sie zu den verschiedenen Optionen. Da Sonderfunktionen Ihres Shops häufig den Einsatz kostenpflichtiger Plugins erfordert, sollte dieser Aspekt vor Beginn des Projekts geklärt werden. Dies ermöglicht mir, eine vollständige Kostenaufstellung des Projekts anzufertigen.

Am Ende des Projekts erhalten Sie einen technisch einwandfreien, nutzerfreundlichen und sicheren Onlineshop, der live ist und Kundenbestellungen annehmen kann. Zudem erhalten Sie die Login-Daten. Dies ermöglicht Ihnen beziehungsweise den verantwortlichen Personen, den gesamten Bestellprozess zu steuern und/oder Anpassungen am Shop vorzunehmen.

Bei Fragen bin ich für Sie da.

Wir können einfach und unverbindlich über Ihre Marketing-Fragen reden. Gemeinsam finden wir garantiert eine passgenaue Lösung, die wir gerne direkt für Sie umsetzen.

Zum Kontaktformular